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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Präambel

MeineLinse GmbH
Krackser Straße 12
33659 Bielefeld
Deutschland

Geschäftsführer:
Juri Rupp

Handelsregister:

Amtsgericht Arnsberg HRB 8090
Umsatzsteuer ID Nummer: ATU65261101

www.meinelinse.at

Kundenservice:
Telefon: 0800 40 05 67
E-Mail-Adresse: Service@meineLinse.at

§ 1 Anwendungsbereich

(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil der zwischen dem Kunden und der MeineLinse GmbH, (nachfolgend „Verkäufer“ oder „wir“ genannt) geschlossenen Verträge, die durch unseren Online-Shop zustande kommen.

(2) Der Verkauf erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Kunden im Sinne der AGB sind dementsprechend Verbraucher.

(3) Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von uns erfolgen ausschließlich auf Grund dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende oder von diesen abweichende AGB erkennen wir nicht an und widersprechen diesen hiermit ausdrücklich. Abweichende Bedingungen werden ausdrücklich nur akzeptiert, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Vertrag kommt folgendermaßen zu Stande: Der auf der Website www.meinelinse.de dargestellte Warenkatalog stellt kein Angebot im juristischen Sinne dar. Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Eingabefehler können vor Absenden der Bestellung mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen berichtigt werden. Mit Mausklick auf „Jetzt kaufen“ unterbreiten Sie ein verbindliches Kaufangebot. Nach Eingang des Angebots des Kunden beim Verkäufer erhält dieser eine automatisch generierte E-Mail, die den Eingang der Bestellung und deren Einzelheiten aufführt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebots durch den Verkäufer dar. Die Annahme ist entweder ausdrücklich erklärt oder erfolgt mit Lieferung der Ware.

(2) Ein bindender Vertrag kann in Abhängigkeit von der gewählten Zahlungsart bereits vorher wie folgt zustande kommen:
  • Sollten Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung zustande.
  • Sollten Sie die Zahlungsart Paypal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an Paypal zustande.
  • Sollten Sie die Zahlungsart Sofortüberweisung gewählt haben, so kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an die Sofort-AG zustande.
  • Sollten Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt haben, so kommt der Vertrag mit dem Zugang der Bestelleingangsbestätigung zustande.

(3) Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und wird dem Kunden nebst einbezogener AGB per E-Mail zugesandt.

(4) Der Verbraucher kann die allgemeinen Vertragsbedingungen jederzeit auf www.meinelinse.de einsehen und auf seinem Rechner speichern. Die konkreten Bestelldaten sowie die allgemeinen Vertragsbedingungen werden dem Verbraucher per Email zugesendet und sind bei Registrierung im Login-Bereich einsehbar. Die personenbezogenen Daten des Verbrauchers werden in einem Kundenkonto bei uns hinterlegt. Dies geschieht, sobald der Verbraucher seine Adressdaten eingegeben hat und unsere AGB sowie Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zur Löschung des Kontos wenden Sie sich an unseren Kundenservice: 0800 40 05 67 oder per E-Mail an: Service@meineLinse.at .

(4) Der Verbraucher kann die allgemeinen Vertragsbedingungen jederzeit auf www.meinelinse.de einsehen und auf seinem Rechner speichern. Die konkreten Bestelldaten sowie die allgemeinen Vertragsbedingungen werden dem Verbraucher per Email zugesendet und sind bei Registrierung im Login-Bereich einsehbar. Die personenbezogenen Daten des Verbrauchers werden in einem Kundenkonto bei uns hinterlegt. Dies geschieht, sobald der Verbraucher seine Adressdaten eingegeben hat und unsere AGB sowie Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zur Löschung des Kontos wenden Sie sich an unseren Kundenservice: 0800 40 05 67 oder per E-Mail an: Service@meineLinse.at .

(5) Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen ausschließlich elektronisch erhalten.

§ 3 Preise

(1) Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile zzgl. Porto.

(2) Mögliche Irrtümer, Druckfehler, technische, farbliche Änderungen behalten wir uns trotz größtmöglicher Sorgfalt vor. Sie berechtigen uns zur Anfechtung der Annahmeerklärung im Sinne des § 2 (1).

§ 4 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Eigentumsübertragung ist eine Weiterveräußerung, Vermietung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, sonstige Verfügung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung durch uns nicht zulässig.

§ 5 Versandkosten

(1) Für die Lieferung innerhalb Österreichs berechnen wir pauschal 4,90 EUR pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von 40,00 EUR liefern wir innerhalb Österreichs versandkostenfrei.

(2) Die Lieferung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in die Länder der Europäischen Union erfolgt auf Kosten des Kunden an die vom Kunden angegebene Lieferadresse, wobei die Versandkosten der Versandkostenseite zu entnehmen sind.

§ 6 Lieferbedingungen

(1) Nach Eingang der Bestellung des Verbrauchers wird diese schnellstmöglich von unserem Kundenservice bearbeitet. Ergänzende Informationen zur Lieferzeit können Sie den jeweiligen Produktinformationen entnehmen. Sofern bei der Produktbeschreibung keine anderweitigen Angaben genannt sind, erfolgt die Lieferung innerhalb von 10 Tagen.

(2) Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für den Verbraucher zumutbar ist.

(3) Sollte die Zustellung der Ware trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Verbraucher unverzüglich erstattet.

(4) Soweit wir die Ware vor Abschluss des Kaufvertrages bereits selbst bestellt haben, führt eine ausbleibende Lieferung seitens des Exporteurs bzw. Lieferanten, die wir nicht zu vertreten haben, dazu, dass wir vom Vertrag zurücktreten können und der Vertrag damit erloschen ist. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen bereits erbrachte Gegenleistungen im Rahmen der Rückabwicklung des Vertrages unverzüglich erstatten.

§ 7 Widerrufsrecht

Verbrauchern aus Deutschland und Österreich steht ein Widerrufsrecht gemäß folgender Belehrung zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (MeineLinse GmbH, Von-Siemens-Straße 6, 59757 Arnsberg, Deutschland, Tel.: 0800 60 60 960) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden. Dies ist jedoch nicht vorgeschrieben.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.



Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An MeineLinse GmbH, Von-Siemens-Straße 6, 59757 Arnsberg, Deutschland, Tel.: 0800 60 60 960 E-Mail-Adresse: Service@meineLinse.de

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum

_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

 

§ 8 Zahlungsbedingungen, Verzug

(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise per PayPal, Kreditkarte, Rechnung, Sofortüberweisung oder Vorkasse. Wir behalten uns nach dem Ergebnis der Adress- und Bonitätsprüfung (vgl. Datenschutzbestimmungen) vor, nur bestimmte Zahlarten zuzulassen bzw. einzelne Zahlungsarten gegenüber dem Verbraucher auszuschließen. Dies gilt insbesondere bei erstmaligen Aufträgen oder bei Aufträgen mit Verbrauchern, deren Bonität nicht sichergestellt ist.

(2) Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse und Rechnung nennen wir dem Verbraucher unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung bzw. im Anschluss. Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen auf unser Konto zu überweisen.

(3) Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

(4)

Bankname: Oberbank AG
Kontoinhaber: MeineLinse GmbH
IBAN: AT85 1509 5003 2104 9579
BIC: OBKLAT2L


(5) Kommt der Verbraucher in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Wir behalten uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen. Wir weisen darauf hin, dass Verzug eintritt, sofern die Rechnung nicht binnen 30 Tagen nach Zugang ausgeglichen wird.

§ 9 Gewährleistung, Reparatur

(1) Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen, während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung, auftretenden Mängeln hat der Verbraucher das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach seiner Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz. Der Verbraucher muss uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen, wenn der Verbraucher uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt hat, die ergebnislos abgelaufen ist. Ist die vom Verbraucher gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich der Anspruch des Kunden auf die andere Art der Nacherfüllung.

(2) Wenn der Verbraucher eine Reparatur oder einen Austausch eines fehlerhaften Produktes wünscht, empfehlen wir für eine unkomplizierte Abwicklung, dass er sich hierzu mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen sollte.

§ 10 Besondere Bedingungen für den Abschluss von Abonnements

Als Kunde von meineLinse haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontaktlinsen und Pflegemittel bequem im Abonnement zu beziehen. Für den Abschluss solcher Abonnements gelten zusätzlich zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen folgende besondere Vertragsbedingungen.

(1) Der Mindestbestellwert für das Abonnement beträgt 20 Euro.

(2) Sie können das Abonnement für Kontaktlinsen und Pflegemittel abschließen und zwischen folgenden Lieferintervallen wählen: Lieferung monatlich oder alle zwei bis sechs Monate.

(3) Für den Service bieten wir ausschließlich die folgenden Zahlarten an:

  • Paypal
  • Kreditkarte: Visa oder Mastercard

Die Belastung des Kontos für die erste Lieferung erfolgt nach Übermittlung der initialen Annahmeerklärung. Für die folgenden Bestellungen erfolgt die Belastung des Kontos jeweils vor Versand der Ware. Die Zahldaten werden zu diesem Zweck bei Paypal bzw. unserem Zahlungsdienstleister PAYONE bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte gespeichert.

(4) Der Versand im Abonnement ist kostenlos.

(5) Der Vertrag über den Bezug von Produkten im Abonnement wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Danach hat jede Vertragspartei das Recht diesen Vertrag mit einer Frist von einer Woche vor dem jeweils nächsten geplanten Versanddatum ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Über das Versanddatum informieren wir Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Bereich „Meine Abonnements“. Die Kündigung kann im Kundenkonto über die Kündigungsfunktion, durch entsprechende E-Mailnachricht an unseren Kundenservice oder durch Anruf unserer Hotline erfolgen.

(6) Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Für die Bedingungen verweisen wir Sie auf § 7 unserer AGB.

 

§ 11 Haftungsbegrenzung

(1) Für Schäden, die an anderen Rechtsgütern als dem Leben, Körper oder Gesundheit entstehen, ist die Haftung ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Verkäufers, eines von dessen gesetzlichen Vertretern oder eines von dessen Erfüllungsgehilfen beruhen oder das Verhalten auch keine Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ist. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(2) Dieser Haftungsausschluss gilt nicht, soweit Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind, ein Mangel arglistig verschwiegen wurde oder eine Beschaffenheitsgarantie übernommen wurde.

§ 12 Datenschutz

(1) Der Verkäufer verwendet die vom Kunden zum Zwecke der Bestellung der Waren angegebenen persönlichen Daten (wie z.B. Name, Anschrift, Zahlungsdaten) ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages. Die Kundendaten werden außer zum Zwecke der Vertragsdurchführung nicht an Dritte weitergegeben. Mit der vollständigen Abwicklung des Vertrages, wozu auch die vollständige Zahlung des vereinbarten Kaufpreises gehört, werden die Kundendaten, soweit eine Aufbewahrung nicht aus gesetzlichen Gründen notwendig ist, gelöscht, sofern der Kunde einer weiteren Verarbeitung und Nutzung der Kundendaten nicht ausdrücklich eingewilligt hat. Der Kunde kann jederzeit unentgeltlich die gespeicherten Daten bei dem Verkäufer abfragen, ändern oder löschen lassen. Etwaig erteilte Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.

(2) Sofern der Kunde einen Kauf über Waren und Dienstleistungen des Verkäufers unternommen hat, bietet der Verkäufer dem Kunden Informationen über eigene ähnliche Waren und Dienstleistungen über die beim Kauf übersandte E-Mail-Adresse an (§ 7 III UWG). Ein Widerspruch gegen diese Übersendung ist zu jeder Zeit durch den Kunden möglich.

Für weitere Informationen verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

§ 13 Verbraucherschlichtungsstelle

Die europäische Kommission stellt eine von ihr betriebene Plattform zur Onlinestreitbeilegung (OS-Plattform) bereit. Die Plattform finden Sie unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr.

Wir sind nicht dazu bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Bei diesbezüglichen Fragen können Sie uns unter der E-Mail Adresse Service@meineLinse.at kontaktieren.

§ 14 Schlussbestimmungen

(1) Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich nach dem in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht unter Ausschluss des UN- Kaufrechts (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods, CISG). Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz in Arnsberg. Dasselbe gilt, wenn der Verbraucher keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder Wohnsitz hat oder der gewöhnliche Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

(3) Die Vertragssprache ist deutsch.

Stand: Februar 2024

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